Herzlich willkommen auf der Internetseite von der Nationalen Kontakt-Stelle Lebens-Wissenschaften.
Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Was ist die Nationale Kontakt-Stelle
Lebens-Wissenschaften?
Die Abkürzung von Nationale Kontakt-Stelle ist NKS.
Das Wort national benutzt man,
wenn es um ein Land geht.
Wenn man in Deutschland von national spricht,
dann meint man das Land Deutschland.
Eine Kontakt-Stelle ist eine Beratungs-Stelle.
Die Nationale Kontakt-Stelle ist eine Beratungs-Stelle.
Dort bekommen Sie Informationen
zum Thema Lebens-Wissenschaften.
Die Lebens-Wissenschaften sind ein sehr großer Bereich.
In diesem Bereich forscht man zu allen Themen,
die in der Zukunft wichtig sind.
Zum Beispiel zu den Themen:
- Medizin
Hier forscht man zum Beispiel
nach neuen Medikamenten. - Umwelt-Schutz
Hier forscht man zum Beispiel,
wie Autos umweltfreundlicher werden können. - Nahrungs-Versorgung
Hier forscht man zum Beispiel,
wie man in Zukunft alle Menschen mit Nahrung versorgen kann.
Das heißt,
dass keine Menschen auf der Welt hungern müssen.
Auf der Internetseite und von der Nationalen Kontakt-Stelle
bekommen Sie diese Informationen:
- Wie wird die Forschung im Bereich Lebens-Wissenschaften
in Europa unterstützt?
- Sie bekommen Informationen und Hilfe,
wenn Sie einen Antrag auf Förderung stellen.
Förderung ist ein anderes Wort für Unterstützung.
Die Unterstützung kann zum Beispiel Geld sein.
Welche Informationen finden Sie auf der Startseite?
Wenn Sie die Internetseite
www.nks-lebenswissenschaften.de aufrufen,
kommen Sie zuerst auf die Startseite.

Logos
Auf dieser Internetseite gibt es 2 Logos.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
An dem Logo können Sie die Internetseite
von der NKS Lebens-Wissenschaften erkennen.
Oben auf der linken Seite
ist das Logo vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Die Abkürzung ist BMBF.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie zur Internetseite vom BMBF.
Das BMBF ist für die Bildung und Forschung
in Deutschland zuständig.
Die NKS Lebens-Wissenschaften gehört zum BMBF.
Oben auf der rechten Seite
ist das Logo von der NKS Lebens-Wissenschaften.
Wenn Sie auf das NKS Logo klicken,
dann kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.
Startseite
Wenn Sie auf das Feld Startseite klicken,
dann kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.
Kontakt
Wenn Sie Fragen haben,
können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Oder Sie können uns anrufen.
Im Bereich Kontakt finden Sie die E-Mail-Adressen
und die Telefon-Nummern von Ansprech-Personen.
Newsletter
Newsletter ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Njus-Lätter.
In einem Newsletter stehen Neuigkeiten.
Es ist wie ein Rund-Schreiben.
Wenn Sie auf den Bereich Newsletter klicken,
dann können Sie sich die Newsletter anschauen.
Dort sehen Sie,
welche Neuigkeiten es gibt.
Sie können sich in diesem Bereich auch anmelden.
Dann bekommen Sie den Newsletter
auf Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
Impressum
Im Impressum steht zum Beispiel:
- wer die Internetseite gemacht hat,
- wer für die Inhalte von der Internetseite verantwortlich ist
- und wer die Bilder auf der Internetseite gemacht hat.
Inhalt
Im Bereich Inhalt sehen Sie eine Übersicht über alle Bereiche,
die es auf der Internetseite gibt.
Wenn Sie auf einen Bereich klicken,
dann kommen Sie direkt dorthin.
Datenschutz
Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name,
- Ihre E-Mail-Adresse,
- Ihre Post-Adresse
- und alles, was Sie von sich auf einer Internetseite schreiben.
Diese Daten müssen geschützt werden,
damit fremde Personen sie nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.
Hier erklären wir Ihnen,
wie wir mit Ihren Daten umgehen.
Zum Beispiel:
- Was machen wir mit Ihren Daten,
wenn Sie sich für den Newsletter
von der NKS Lebens-Wissenschaften anmelden? - Was machen wir mit Ihren Daten,
wenn Sie sich für Veranstaltungen anmelden? - Welche Daten speichern wir von Ihrem Internet-Anschluss?
Gebärden-Sprache
Wenn Sie auf diesen Bereich klicken,
dann können Sie sich ein Video in Gebärden-Sprache anschauen.
In diesem Video erklären wir Ihnen die Internetseite.
Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Menschen die nichts hören können,
verwenden diese Zeichen-Sprache.
Leichte Sprache
In diesem Bereich sind Sie gerade.
Wenn Sie auf das Feld Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in leicht verständlicher Sprache.
Leicht verständliche Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.
Suche
Wenn Sie nach einem bestimmten Thema suchen,
können Sie die Such-Funktion benutzen.
Die Such-Funktion finden Sie auf der rechten Seite oben.
Klicken Sie in das Feld Suchbegriff eingeben.
Geben Sie hier ein Wort oder mehrere Wörter ein.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Dann wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.
Haupt-Bereiche
Auf der Internetseite gibt es 5 Haupt-Bereiche.
Zum Beispiel finden Sie in den Haupt-Bereichen diese Informationen:
- Wie wird die Forschung im Bereich
Lebens-Wissenschaften unterstützt? - Sie bekommen Tipps,
wenn Sie einen Antrag auf Förderung stellen. - Sie finden Veranstaltungen
zum Thema NKS Lebens-Wissenschaften.
Top Themen
Top Themen sind aktuelle und wichtige Themen
und Veranstaltungen.
Sie finden die Top Themen
im oberen Bereich von der Internetseite.
Zu jedem Thema gibt es ein Bild mit einem Text dazu.
Die Themen wechseln nach einer bestimmten Zeit.
Mittlerer Seiten-Bereich
Direkt unter den Top Themen ist der mittlere Seiten-Bereich.
Dort finden Sie aktuelle Meldungen
aus dem Newsletter von der NKS Lebens-Wissenschaften.
Rechter Seiten-Bereich
Auf der rechten Seite von der Internetseite finden Sie:
- den Newsletter,
- die Post-Adresse von der NKS Lebens-Wissenschaften,
- die Besucher-Adresse
- und die Kontakt-Informationen vom Sekretariat.
Gesamt-Übersicht
Ganz unten auf der Internetseite finden Sie
eine Übersicht über alle Themen von der Internetseite.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
dann kommen Sie direkt dorthin.
Welche Informationen finden Sie
in den Haupt-Bereichen?
Auf der Internetseite gibt es 5 Haupt-Bereiche.
Haupt-Bereich
Förder-Möglichkeiten
Im Haupt-Bereich Förder-Möglichkeiten
finden Sie aktuelle Ausschreibungen zur Förderung.
In den Ausschreibungen steht,
welche Forschungs-Themen in den Lebens-Wissenschaften
gerade unterstützt werden.
Es werden immer nur bestimmte Themen unterstützt.
Sie können einen Antrag auf Förderung stellen.
Wenn Sie die Förderung bekommen,
dann werden Sie bei Ihrer Forschung unterstützt.
Haupt-Bereich
Antrag-Stellung
Hier bekommen Sie Informationen und Hilfe,
wenn Sie einen Antrag auf Förderung stellen möchten.
Zum Beispiel erfahren Sie,
ob Sie sich für die Förderung bewerben können.
Sie bekommen bei Ihrem Antrag Tipps und werden unterstützt.
Haupt-Bereich
Service
Service spricht man so aus: Sörwis.
Im Haupt-Bereich Service bekommen Sie
Informationen zu Beratungs-Angeboten.
Sie können sich hier für den Newsletter anmelden.
Und Sie bekommen Informations-Materialien.
Zum Beispiel können Sie hier Antrags-Formulare herunterladen.
Haupt-Bereich
Veranstaltungen
Im Haupt-Bereich Veranstaltungen finden Sie
alle Veranstaltungen zum Thema Lebens-Wissenschaften.
Sie finden:
- Veranstaltungen, die noch stattfinden.
- Veranstaltungen, die schon stattgefunden haben.
- Veranstaltungen, die nicht von der NKS Lebens-Wissenschaften
veranstaltet werden. Das nennt man Veranstaltungen Dritter.
Haupt-Bereich
Wegweiser
In diesem Haupt-Bereich gibt es einen kurzen Überblick
über alle wichtigen Informationen.
Dort gibt es verschiedene Links.
Wenn Sie darauf klicken, dann bekommen Sie noch mehr Informationen zum Thema.
Ein Link ist eine Verbindung zu einer anderen Seite.
Manchmal auch zu einer anderen Internetseite.
Wenn Sie darauf klicken, dann kommen Sie auf diese Seite.
Oft sind Links blau unterstrichen.