Erste offizielle Referenzdokumente für Horizont Europa im Funding & Tenders Portal veröffentlicht

Im Rahmen der für dieses Frühjahr geplanten ersten Ausschreibungen des neuen EU-Rahmenprogramms Horizont Europa hat die Europäische Kommission im Funding & Tenders Portal eine Seite mit Referenzdokumenten des neuen Programms erstellt.

Es wurde u. a. die allgemeine Musterzuwendungsvereinbarung (General Model Grant Agreement) veröffentlicht. Wie schon für Horizont 2020 soll zusätzlich noch eine annotierte Version mit Erklärungen und Beispielen veröffentlicht werden.

Des Weiteren gehört zu den auf der Seite abrufbaren Dokumenten für Horizont Europa unter anderem ein neues Online-Manual für das Portal. Dieses umfasst Informationen zu dem Registrierungsprozess, den Rollen im Portal, der Antragstellung und dem Management der Projekte, sowie Informationen zur Teilnahme als Gutachterin oder Gutachter bzw. Expertin oder Experte.

Weitere Referenzdokumente für Horizont Europa sollen in den nächsten Wochen sukzessive ergänzt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie im Funding & Tenders Portal.