Start der JPI 'More Years Better Lives'

Am 30.9.11 startete per Ratsbeschluss die Initiative der Gemeinsamen Programmplanung ('Joint Programming Initiative' - JPI) 'More years, better lives - the potential and challenges of demographic change'.

Die von Deutschland initiierte Initiative soll Europas Führungskraft und Wettbewerbsfähigkeit auf den Forschungsgebieten, die sich mit demografischem Wandel befassen, voranbringen und stärken. Die Forschungsaktivitäten der beteiligten Mitgliedstaaten in den relevanten Forschungsbereichen sollen koordiniert werden, um eine verstärkte Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Die JPI 'More years, better lives' ist eine von sechs Initiativen der so genannten "Zweiten Welle", die im Mai 2010 durch den Wettbewerbsrat festgelegt wurden. Gegenwärtig sind 15 europäische Staaten an der Initiative beteiligt.

Webseite des JPI 'More years, better lives': http://www.jp-demographic.eu/

Beschluss des Rats der Europäischen Union: http://www.consilium.europa.eu/uedocs/cms_Data/docs/pressdata/en/intm/124836.pdf